Montag, 19. März 2007

50 Fragen

... die ich bei Larissa entdeckt habe. Wer mag, kann weiter machen.

1. Was trägt Dein Kind heute?
Keine Ahnung, ich habe ihn heute noch nicht gesehen (*schäm*).
2. War Dein Kind geplant?
Ja!
3. Wie hast Du Deinem Parnter von dem positiven Test erzählt?
War nicht nötig, er war dabei.
4. Wie hat Dein Partner auf den positiven Test reagiert?
"Oh nein -- so schnell?" Aber gefreut hat er sich.
5. Welches ist der schlimmste Kindername für ein Mädchen und für einen Jungen, der Dir spontan einfällt?
Jungs: Horst, Fürchtegott (heutzutage weiss man ja nie -- alte Namen komme zur Zeit wieder in Mode; jemand in meinem Bekanntenkreis hat seinen Sohn Karl getauft)
Mädchen: Schanell oder Chiara
6. Gab es Streit wegen der Namensfrage?
Oh ja, das war nicht einfach. Hier gibt es nämlich hunderttausend Unisex-Namen, und auf die wollte ich mich nicht einlassen. Dabei sind viele von ihnen echt schön, aber ich finde es schrecklich, wenn der Name nicht das Geschlecht verrät. Kinder hier stellen sich oft schon mit "Ofek haben" (Ofek, der Junge) oder "Yuval habat" (Yuval, das Mädchen) vor, als ob das ein Teil des Namens wäre. So war unsere Auswahl halt arg eingeschränkt.
7. War Dein Partner bei der Entbindung mit dabei?
Ja.
8. Hat er die Nabelschnur durchschnitten?
Nein. Bei uns musste alles ganz schnell gehen, weil unser Spatzi so gelitten hat bei der Geburt, gar nicht schrie, völlig weiss war und gleich ins Wärmebettchen musste.
9. Hat sich die Vorstellung von der Geburt gedeckt mit dem tatsächlichen Erlebnis? (schlimmer/weniger schlimm als erwartet)
Ich weiss gar nicht mehr, was genau ich erwartet habe. Irgendwie ist alles ganz unwirklich an mir vorbei gegangen, ich kann mich schon kaum noch an Einzelheiten erinnen (traurig, oder?). Mein Mann hat ein Trauma davon, auch weil zwischendurch der Baby-Puls kaum noch da war. Er hatte solche Angst, dem Kleinen würde etwas passieren. An mir ist alles irgendwie vorbeigerauscht.
10. Wie hat die Geburt Deines Kindes Dich verändert?
Ich komme mit erstaunlich wenig Schlaf erstaunlich gut durch den Tag, bin effektiver geworden, brauche weniger Zeit für mich (geniesse aber die kostbaren Minuten, die bleiben) und übe mich in Geduld (davon habe ich für Yair ganz viel, für Shai manchmal zu wenig).
11. Findest Du das gut oder schlecht?
Alles in allem gut.
12. Wann hat es das erste Mal durchgeschlafen?
Keine Ahnung. Mit einem halben Jahr vielleicht. Aber meist schreckt er auch heute noch zwei bis drei Mal pro Nacht kurz aus dem Schlaf.
13. Wer bringt das Kind ins Bett?
Ich.
14. Was war das erste Wort?
Buch!
15. Welches Wort kann er/sie dank Dir schon sagen, dass er/sie nie hätte von Dir lernen sollen?
Ich glaube, "shit" hat er mal gerufen, nachdem ich mich geärgert hatte. Ansonsten hat er einen erstaunlich reinen Wortschatz.
16. Welche Krankheit hatte Dein Kind zuletzt?
Ohrenschmerzen
17. Welche Krankheit hattest Du zuletzt?
Erkältung
18. Das Lieblingsbuch/Lieblingsspielzeug Deines Kindes?
Bilderbücher, Ball und Autos. Hoch im Kurs stehen auch Lego-Steine.
19. Das Lieblingsgericht Deines Kindes?
Rosinen und Erdbeeren gehen immer, in Massen
20. Ißt Du gerne Baby-Brei?
Ist Baby-Brei=Fertigbrei? Den koche ich nie. Nehme immer Gries und koche ihn mit Äpfeln und Rosinen oder mit Kakao. Super lecker. Essen wir beide gerne.
21. Welche Begriffe/Wörter kennst Du erst, seitdem Du ein Kind hast?
Materna, Similac, Shilav
22. Welche Erziehungsratgeber hast Du schon gelesen und welche waren wirklich nützlich?
Babyjahre
Das Geheimnis glücklicher Kinder
The Baby-Whisperer
...
Nützlich waren alle irgendwie. Man sucht sich halt überall das raus, was man braucht.
23. Welche Anschaffung für das Kind war die unnötigste, die Du getätigt hast?
Der Comfy (übrigens eine israelische Erfindung), bis wir den Laptop damit ans Laufen kriegen. Die Software ist nämlich (noch) nicht mit Windows Vista kompatibel, deshalb können wir es nicht an den PC anschliessen.
24. Welche Kuse hast Du mit Deinem Kind schon besucht bzw. besuchst Du gerade?
Babyschwimmen zwischen dem 4. und 14. Monat.
25. Was war das Thema Deines letzten Posts bei urbia?
Auf Urbia lese ich nur hin und wieder Artikel. Habe noch nicht gepostet. Bekomme dafür den Newsletter.
26. Was nervt Dich am meisten an anderen Müttern?
Nervt mich an denen was? Bisher hatte ich mit denen noch keine Probleme.
27. Hast du Dein Kind taufen lassen?
Nein, beschneiden.
28. Feiert Ihr Ostern?
Nein, Pessach.
29. Gibt es Geschenke für Dein Kind an Ostern?
Nein, ausser dem üblichen Festagsleckereien (an Pessach).
30. Einen Weihnachtsbaum?
Eher einen Chanukkabusch.
31. Was hast Du vor deinem Mutterdasein gemacht?
Gearbeitet (als Technische Redakteurin, genau wie heute).
32. Was willst Du danach machen?
Danach? Hört das mal auf? Im Moment arbeite ich vollzeit, ab Sommer, wenn wir umsiedeln, trete ich ein bisschen kürzer.
33. Wann warst Du das letzte Mal alleine mit Deinem Partner aus?
Vor wenigen Wochen, da haben wir "Das Leben der Anderen" im Kino gesehen.
34. Was würdest Du an einem freien Abend am liebsten unternehmen?
Restaurant, Kino und trotzdem früh ins Bett (wenn das ginge)
35. Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und ohne Kind?
Thailand.
36. Wohin ginge Dein nächster Urlaub - mit Geld und MIT Kind?
Thailand.
37. In welchen Situationen vermisst Du Dein "altes" Leben ohne Kind/Kinder?
Wenn ein gutes Buch auf mich wartet und ich keine Zeit zum Lesen finde.
38. Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche (für Dich) einkaufen?
Im September
39. Wann warst Du zum letzten Mal Unterwäsche für die Familie einkaufen?
Unterhemden für Yair im Januar. Mein Mann kauft selber. :-)
40. Mit was bringt Dich Dein Kind am schnellsten auf die Palme?
Wenn er mich frech anlacht, wenn ich mit ihm schimpfe.
41. Hast du manchmal ein schlechtes Gewissen Deinem Kind gegenüber und wenn ja, warum?
Manchmal schon, ja. Weil er täglich neun Stunden im Kindergarten ist. Weil ich vollzeit arbeite und nicht genug Zeit für ihn habe. Weil ich manchmal nicht genug Geduld aufbringe, weil ich zu müde oder gestresst bin.
42. Was hat er/sie als letztes getan, bei dem Du Dir ein ein pädagogisch wohl eher weniger wertvolles Grinsen nicht verkneifen konntest?
Als er wie üblich nach beendetem Mahl seinen Teller auf den Boden warf, aber weiter munter Geschichte erzählte. Die sind nämlich einfach zu süss!
43. Welche guten Eigenschaften hat Dein Kind von Dir geerbt/übernommen?
Er liebt Bücher und hat ein gutes Herz (oder eine gute Seele).
44. Welche schlechten?
Er ist ein Dickopf.
45. Wem sieht Dein Kind ähnlicher, Dir oder Deinem Partner und hättest du es gerne andersrum?
Das kann keiner so genau sagen.
46. Rückblickend, welchen Aspekt des Eltern-Seins hat dich am meisten erstaunt/überrascht?
Dass man einen kleinen Menschen so schnell so lieb gewinnen kann. Und dass man über einen so langen Zeitraum so müde sein kann und trotzdem noch funktioniert.
47. Was ist der unschönste Aspekt des Eltern-Seins?
Die kurzen Nächte.
48. Bist Du manchmal wie Deine Mutter/Dein Vater?
Bisher nicht, glaube ich.
49. Wieviele Kinder möchtest Du noch haben?
Zwei.
50. Wo wärst Du jetzt in diesem Moment am liebsten?
Im Reich der Träume, den Schlafmangel beseitigen.

Keine Kommentare: