Freitag, 23. März 2007

Cornell...

Gerade ist Shai auch von Cornell (Johnson School of Business) angenommen worden, für das beschleunigte MBA-Programm von Mai 2007 (ja, das ist in weniger als zwei Monaten!) bis Mai 2008. Jetzt wissen wir gar nicht mehr, was wir machen sollen. Spart uns natürlich eine Menge Geld, ist aber VIEL weniger familienfreundlich. Was tun???

11 Kommentare:

IO hat gesagt…

Ist das das Cornell in Maine? Das hat ein Onkel von mir mal studiert.

Als alter Ostküsten-Fan würde ich sagen, das hört sich gut an :-)

Anonym hat gesagt…

ganz andere frage: wo lernt er denn mehr? oder geht es hauptsächlich um den abschluss, den titel?

ansonsten kann auch so ein jahr sehr lang sein und wenn die bedingungen für euch drei deutlich besser sind woanders, würde ich mich dafür entscheiden.

ich versuche aber generell, mich nicht nach finanziellen erwägungen zu entscheiden, was natürlich nicht immer geht..

stockholm hat gesagt…

Welche business school hat denn den besseren Ruf? Da gibt es doch relativ klare Ranglisten in den USA. Wleche school hat besseres networking? Denn in den USA ist man ja zeitlebens Absolvent einer bestimmten school, profitiert von den Kontakten. Das würde ich nicht unterschätzen.
Und dann, machte eine Liste mit pros und contras. Überlegt Euch, warum Shai das MBA machen möchte und wo er sein Ziel besser erreichen kann.

Erst dann würde ich Kosten und Ort bewerten, denn das ist für so eine kurze Zeit ja eher zweitrangig. Denn wenn der MBA für später bessere Chancen öffnet, dann könnt Ihr ja später an einen schöneren Ort ziehen. Tja, und Vereinbarkeit mit Familie... ja, da müsst Ihr selbst wissen, was Ihr Euch zutraut.

Jeanne hat gesagt…

@Larissa: Cornell ist in Ithaca, New York. Also schon Ostküste, aber um einiges kälter als North Carolina.

@Anna: Ich denke, man kann in einem Jahr gar nicht so viel lernen wie in zwei Jahren. Von daher denke ich, dass bei einem einjährigen Programm doch einiges andere auf der Strecke bleibt. Was das Prädikat "familienfreundlich" anbelangt, muss ich mich allerdings korrigieren: scheinbar ist Cornell da doch besser, als ich dachte. Nur die relevanten Information sind auf der Webseite irgendwie schwer zu finden.

@Nora: Das mit dem besseren Ruf ist auch nicht so eindeutig. Auf den Ranglisten wechseln sich beide Unis ab, es kommt darauf an, wo man schaut. Zweitrangig sind die Kosten übrigens nicht... Leider.

Moritz Papa hat gesagt…

Am wichtigsten ist doch, wo das bessere Ergebnis hinsichtlich Ausbildung und anderem (Netzwerke etc.) rauskommen, darum geht es ja schliesslich.

Moritz Papa hat gesagt…

Ach ja zum "Alterszähler", schick mir einfach eine mail, dann mail ich dir den Quelltext.

Jeanne hat gesagt…

Eigentlich geht es darum, das stimmt. Aber die Familie hängt ja nun mal mit dran, deshalb sollte es eigentlich auch ein Ort sein, wo wir uns vermutlich wohl fühlen werden. Das "Ergebnis" wird so oder so gut sein -- beide Unis sind ja schliesslich unter den Rangbesten. So gesehen können wir eigentlich nicht viel falsch machen.

Danke euch allen für die vielen tollen Denkanstösse und Entscheidungshilfen!

Anonym hat gesagt…

Bitte nicht Cornell, ich komme doch erst im Mai runter. Auwei was bin ich selbstsüchtig. Liebe Grüsse runter zu Euch, was macht das Putzen ;)

Jeanne hat gesagt…

Hey Anneka, keine Sorge -- die Entscheidung ist gefallen. Im Mai bin ich noch hier!

Anonym hat gesagt…

Na dann Mazel tov und ich wünsche das die nächsten 2 jahre für Euch alle drei fruchtbringend sind, es wird bestimmt wunderbar. Und Ihr zehrt den rest eures israelischen daseins davon. vielleicht sollten wir dann in 2 jahren zu euch runterkommen für eine weile.und ich freu mich auf unser treffen und muss jetzt um einen pass ansuchen. liebe grüsse anneka

Jeanne hat gesagt…

Ja, das denke ich auch, dass es eine wunderbare Erfahrung sein wird, von der wir noch lange etwas haben. Nur wird alles wohl länger dauern als zwei Jahre. Zwei Jahre dauert das Studium -- danach wird Shai noch ein paar Jahre drüben arbeiten (ich hoffentlich auch). Fünf könnten es schon werden... Aber hier wie dort seid ihr jederzeit willkommen!