Sonntag, 11. März 2007

So ein Blog-Leben ist kontrovers

Die Meinungen über Blogs gehen ja weit auseinander. Da gibt es solche, die sich wundern, warum SOWAS denn im Internet stehen muss. Das bezieht sich natürlich auf eher persönlich gehaltene Blogs wie den meinen, die doch eigentlich kein öffentliches Interesse wecken dürften. (Sie werden aber doch gelesen, das zeigt mir meine Statistik, und auch von Leuten, die eigentlich kein Verständnis für das Vorhandensein solcherlei Blogs haben und vielleicht sogar peinlich berührt sind.) Und dann gibt es jene, die es toll finden, dass sie endlich mehr Einblick in das Leben eines Menschen bekommen, der räumlich so weit entfernt ist, den man doch eigentlich schon fast aus den Augen verloren hat.

Ich gebe zu: Beides hat seine Berechtigung. Aber wenn ich die Gemeinschaft betrachte, die so ein Blog-Leben schafft, die Bekanntschaften, die es beschert (auch im wirklichen Leben), die Einblicke, die es ermöglicht, dann überwiegen doch ganz klar die positiven Aspekte. Da mögen andere anderer Meinung sein, aber ich finde: Wen es nicht interessiert, der braucht es nicht zu lesen; wem es unangenehm ist, der kann wegschauen (zumal es ja nicht so ist, dass ich mich hier entblösse). Aber ich möchte das Bloggen nicht mehr missen.

4 Kommentare:

IneS. hat gesagt…

Ach Jeanne! Besser hätte ich die Bloggosphäre nicht in Worte packen können! Herzlichen Dank dafür! Und Du sprichst mir [mal wieder- bin nämlich einer der stillen Leserinnen Deines Blogs ;-)] aus der Seele! :o)

Btw: wohin genau zieht Ihr im August?

Anonym hat gesagt…

liebe jeanne,

es stimmt, die meinungen ueber blogs gehen auseinander, aber auf der anderen seiten steigt die zahl der blogs stetig, tag fuer tag, was ja schon ein gewisses zeichen ist, abgesehen davon das bloggen auch politische veraenderungen herbeifuehren kann.

aber ich denke das wichtigste argument hast du beim namen genannt, es sind die kontakte und freundschaften die durch das bloggen entstehen. als ich das letzte mal in israel war durfte ich genau dies feststellen, es war zeitweise fast ein bloger-familientreffen ;-) was kann man sich besseres wuenschen ?

viele gruesse, gute woche,
grenzgaenge

Moritz Papa hat gesagt…

Da ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Inzwischen lese ich mehr Blogs als regulaere Websites. Es ist ganz einfach viel interessanter als Websites, die kaum abgedatet werden.

Miriam