Dienstag, 13. März 2007

Ein Genie und ein Wilder

Hat jemand schon von zweijährigen gehört, die das Alphabet und die Zahlen von eins bis zehn nicht nur auswendig aufsagen, sondern auch lesen können??? Ich habe so ein kleines Genie eben kennengelernt. Ein ganz unauffälliger kleiner Junge mit strahlenden Augen, der immer freundlich lächelt, aber manchmal leicht blöd wirkt aufgrund seiner schiefen Zähne und dem asymmetrischen Gesicht. Ungläubig habe ich zugeschaut, wie die Kindergärtnerin wahllos Buchstaben auf ein grosses Blatt Papier malte und Ori immer die richtige Antwort gab.

Statt solchen Auswüchsen kindlicher Intelligenz habe ich anschliessend die feinste Kostprobe zweijähriger Trotzköpfigkeit genossen: Eine halbe Stunde hysterischen Schreiens, weil die blöde Mama sich weigerte, die frischen Erdbeeren in der Mikrowelle aufzuwärmen. Der Ausbruch traf mich diesmal völlig unvorbereitet, weil das Kind, sobald wir zu Hause waren, Fieber hatte (zum ersten Mal in seiner Krankengeschichte begleitet von Ohrenschmerzen!) und eigentlich ganz lieb (weil lustlos) und anhänglich war. Danach ist er mir vor Erschöpfung auf dem Arm eingeschlafen, ein sicheres Zeichen, dass er sich nicht nur verausgabt hat, sondern wirklich krank ist. Und so werden wir denn morgen früh mal wieder zum Arzt dackeln. Warum muss das eigentlich immer passieren, wenn ich alleine zu Hause bin?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi jeanne!

ja solche kleinen genies gibts!

meine arbeitskollegin hat eine kleine tochter mit 1,5 jahren. sie wächst zweisprachig auf. sie kann die zahlen bis 10 lesen und sie in beiden sprachen sagen. sie singt lieder auf englisch mit einem echt süßen britischen akzent.

meine kleine nichte hat mit vier jahren an meinem computer gesessen und ein spiel gespielt (formen zuordnen), dass ihre schwester und cousine mit 8 nicht schafften. eines tages hat sie entschieden, ich soll ihr englisch beibringen. heute ist sie 5,5 und schaltet den computer selber ein, steigt ins internet und brüllt: kann mal eben einer kommen und mir die seite von hop auf google suchen?

ich hoffe meine kinder werden einmal normal. es ist zwar sehr interessant mit solchen hochbegabten kindern, aber unheimlich anstrengend.

lg
bine

IO hat gesagt…

Ich habe gleich beides in einem *stöhn* ;-)

Wobei das mit den Trotzanfällen in den letzten Monaten besser geworden ist.