Zutaten für 1 Springform (24 cm Durchmesser)
Für die Schokosahne:
150 g Sahne
100 g weiße Schokolade
Für den Teig:
50 g Sahne
100 g weiße Schokolade
90 g Butter
6 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
Für die Deko:
eine grosse Schachtel Schokoherzen (ich habe die von Elite genommen, in D hätte ich wohl Milka Herzen verwendet), eine dünne feine Schokolade (z.B. von Lindt)
- Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Die Schokolade in Stücke brechen und unter Rühren in der Sahne schmelzen. Achtung: Die Sahne soll nur warm sein und darf keinesfalls kochen! Die Schokosahne in einen Rührbecher gießen und für mindestens 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform einfetten. Die Sahen für den Teig erwärmen und die Schokolade darin schmelzen. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen.
- Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit dem Zucker und der Butter schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl nur kurz untermischen. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen.
- Schokosahne schaumig schlagen. Kuchen umdrehen, sodass die gewölbte Seite unten ist, mit der Schokosahne bestreichen. Torte üppig mit Schokoherzen verzieren.
Dieses Rezept habe ich mit leichten Abwandlungen dem grossen GU Familienbackbuch entnommen.
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen