Montag, 26. Februar 2007

Anstrengend

Es muss ein Versehen gewesen sein, so hoffe ich jedenfalls, dass mein Mann gestern ein anderes Kind im Kindergarten abgeliefert hat. Eines, das nicht auf seinem Stuhl sitzen wollte, das Essen zermatschte, den Tee verschüttete, Spielzeug durch die Gegend warf und überhaupt äusserst ungezogen war. Eines, das weder die Kindergärtnerin noch die anderen Kinder kannten. Das sich aufführte wie ein Wilder.

Ich vermute, es war wieder der böse Junge schuld, der hin und wieder in Yairs Bauch Schabernack treibt und ihn zu allen möglichen Schandtaten anstiftet. Denn zu Hause ging das Theater weiter und gipfelte in einer wunderbaren Zu-Bett-Geh Inszenierung, bei der kräftig die Lungen trainiert wurden und die sowohl dem Kind als auch den beiden Eltern die letzte Kraft raubte. Selbst den Tränen nahe, bin ich anschliessend die Treppe heruntergewankt und habe mich auf dem Sofa an meine Tasse Tee geklammert. Zu mehr war ich nicht mehr fähig.

Das ist also die Trotzphase oder vielmehr der Anfang derselben. "The terrible two" trifft es ja so viel besser. "Willst du ihn umtauschen?" fragte mein Mann mit einem Blick in mein müdes Gesicht. Nein, also das dann doch nicht. Um nichts in der Welt. Da lege ich mir lieber ein dickes Fell und eine bessere Strategie zu. Wir werden diese Phase schon meistern. Aber hoffentlich mit weniger Tränen als gestern.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi jeanne,

na komm, das geht auch vorbei und es werden bessere tage kommen, bestimmt :-)

laufen die purim vorbereitungen schon ?

liebe gruesse,
grenzgaenger

Anonym hat gesagt…

Hej Du Liebe, das geht vorbei und kommt wieder. Hast Du nicht auch schlechte Tage, ich hab sie und bin allerdings in der Lage die allen anzukündigen, d.h. jeder geht dann der muffelnden Mutter aus dem Weg. Wollt Ihr nicht noch ein kleines Trotzköpfchen dazu bekommen, das hilft mnachmal auch also jedenfalls bei uns hihi, das man sich entweder gegenseitig anstachelt oder beruhigt. Liebe Grüsse und viel Kraft Deine Schweden

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Hi,

ich finde umtauschen ist manchmal gar nicht die schlechteste Lösung. Das habe ich scheinbar mit meinem Eumel am Montag gemacht: Emel schläft, Eumel lacht, Eumel kann Köpfchen heben, hat weniger Blähungen und ist daher auch weniger grantig. Wer immer das auch ist, der da gerade an meiner Milchbar dranhängt: den behalte ich!
Ich wünsch dir auch mal ein "Kopf hoch" - auch die härteste Trotzphase geht irgendwann mal vorüber.
LG aus dem Känguruhland, Susan

Jeanne hat gesagt…

Danke fürs Mutmachen! Gestern ging es wieder besser, da war er scheinbar ausgeschlafen.
Noch ein kleines Trotzköpfchen? Schauen wir mal... :-)