Sonntag, 24. Juni 2007

Plattgefahren

Auf dem Weg zum Spielplatz piepste es plötzlich neben mir: "Ima, haofanaim sheli ossim rash!" (Mama, mein Fahrrad macht Krach.) Ein Blick auf das Hinterrad offenbarte schreckliches: der Reifen war völlig platt. "Da ist keine Luft drin. Deshalb macht es so komische Geräusche. Weisst du was, wir packen das Fahrrad jetzt in Mamas Auto, und morgen früh, wenn du im Kindergarten bist, lasse ich es reparieren. Und jetzt gehen wir halt ohne Fahrrad zum Spielplatz." Erst schaute der kleine Mann mich aus grossen Augen ungläubig an, dann verzog sich sein Mund und schon fing er herzzerreissend an zu weinen. Ohne Laufrad auf den Spielplatz, das war auch wirklich ein Unding. Wie konnte ich herzlose Mutter nur so etwas vorschlagen!

Eine Stunde später war die Welt wieder in Ordnung: hocherhobenen Hauptes, mit zwei fahrtüchtigen Reifen und -- weil wir ja nun schon mal im Geschäft waren -- einem neuen Helm (rot, natürlich), der auch zum Schaukeln und Rutschen nicht abgesetzt wurde, konnte der kleine Mann wieder lachen und toben. Ich wünschte, alle Probleme liessen sich so leicht aus der Welt räumen.

Keine Kommentare: