Sonntag, 17. Juni 2007

Nicht mit mir

Meine Schwiegermutter ist grundsätzlich gegen Kammerjägeraktivitäten. Sie ist der festen Überzeugung, das gespritzte Gift schade uns Menschen mehr als den Kakerlaken. Das hat mich bisher nicht weiter gestört, denn ich komme ja nicht abends heim und sehe das Ungeziefer in den Ritzen verschwinden, sobald das Licht eingeschaltet wird. Bisher.

Nächste Woche ziehen wir für einen Monat mit verbliebenem Sack und Pack bei Schwiegereltern ein. Sie haben ein nettes Gästezimmer im zweiten Stock, doch weil der kleine Mann sich leicht über die Galerie in die Tiefe stürzen könnte, haben wir beschlossen, lieber in dem geräumigen, luftigen Kellerraum, in dem bis vor kurzem mein Schwager gewohnt hat, zu nächtigen. Vor wenigen Jahren renoviert, frisch hergerichtet -- perfekt für den Übergang. Aber eben Keller.

Jetzt haben Schwager und Schwiegermutter eine Aufräumaktion gestartet. "Mach dir keine Sorgen", hatte sie mir erst neulich versprochen. "Wir machen dort unten ordentlich sauber." "Und", fragte daher mein Göttergatte gestern, "habt ihr viele Kakerlaken gefunden?" Ohne zu überlegen, antwortete mein Schwager: "Ja klar. Keller ist doch der ideale Ort für sie. Wir haben aber auch einige Spinnen entdeckt. Weisst du, diese grossen, fetten." Mit Daumen- und Zeigefingern beschrieb er den Radius.

Also, Leute. Macht. ihr. es. euch. nur. im. Keller. gemütlich. Ich denke, ich werde mich in der zweiten Etage einquatieren. Galerie hin oder her. Vielleicht komme ich euch morgens wecken. Vielleicht.

Keine Kommentare: