Freitag, 8. Juni 2007

Kinderkummer

Vor ein paar Wochen ist der kleine Mann plötzlich angefangen zu stottern, sehr auffällig. Wir haben sogar den Kinderarzt angerufen um zu fragen, was zu tun sei: Abwarten, war die Antwort. Und: ob wir in letzter Zeit viel streiten würden?

Irgendwann verlor sich die Stotterei wieder, aber gestern hat sich ein neues Phänomen eingestellt. Yair stottert nicht im klassischen Sinne, aber hin und wieder will ein Wort einfach nicht raus. Es geht einfach nicht. So schlimm, dass er plötzlich ganz traurig ruft: "Ani lo yiachol ledaber!" (Ich kann nicht sprechen!) Heute Morgen ist er darüber fast an zu weinen gefangen. Es tat mir richtig weh, ihn so zu sehen.

Ausserdem war er ganz verstört zu sehen, dass ich alle Magneten, Postkarten und Notizen vom Kühlschrank entfernt habe. Darüber hat er sich so furchtbar aufgeregt, dass ich ihm versprochen habe, sie gleich wieder anzubringen. Vorübergehend zumindest.

Uns steht wohl noch einiges bevor. Dieser Standortwechsel wird nicht einfach... Aber das war ja auch nicht zu erwarten.

2 Kommentare:

Moritz Papa hat gesagt…

Ihr schafft das schon.

Zweigeteilt hat gesagt…

zum Stottern, da unsere Jungs quasi gleich alt sind: Flo hat das auch manchmal. Immer dann, wenn er ganz aufgeregt etwas ganz Wichtiges erzählen will. Dann "hängen" die Wörter plötzlich, obwohl er sie ganz genau kennt...ich denke mir da gar nicht viel bei und gehe davon aus, dass es sich von allein wieder gibt! Ich wünsche Euch, dass Ihr bald wieder stressfreier leben könnt. Kopf hoch!