Donnerstag, 7. Juni 2007

Alles zu seiner Zeit

Es wird immer unvermeidlicher, aber noch schieben wir es vor uns her: Toilettentraining.

Im Kindergarten stehen schon seit Wochen (Monaten?) die Töpfchen bereit, aber allzu oft werden sie nicht frequentiert. Auch zu Hause liegt seit etwa einem halben Jahr ein Kindersitz neben der Toilette, der kaum eingesetzt wird. Wir ermutigen ständig und immer öfter, aber das Interesse ist und bleibt gering.

Gestern allerdings, vor der abendlichen Dusche, zeigte der kleine Mann sich erstaunlich willig. Liess sich auf die Toilette heben, sass konzentriert, machte ein angestrengtes Gesicht und bat mich dann um einen Wasserfall. Diesen Trick liebt er, seit Opa ihm "Mein Teddy muss aufs Töpfchen" geschenkt hat. Ich muss auch hin und wieder das Pippi-Lied singen. Bisher hat alles nichts geholfen.

Gestern allerdings, als ich den Wasserhahn wieder zudrehte, der Wasserfall versiegte und ich mich fragend zu Sohnemann wandte, sah ich plötzlich einen kleinen dünnen Strahl in die Toilette fliessen. Yair selber war genauso erstaunt wie ich -- und unglaublich stolz. Erste Fortschritte also. Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: