Montag, 18. Juni 2007

Der erste Abschied rückt näher

Morgen beginnt die letzte Woche in unserer Wohnung. Der letzte Dienstag, der letzte Mittwoch, der letzte Donnerstag, der letzte Freitag, der letzte Samstag, der letzte Sonntag, der letzte Montag -- die Möbelpacker kommen und alles geht ab aufs Schiff.

Wir verkaufen ja nicht, die Wohnung bleibt uns, und trotzdem fühle ich mich, als ob wir für immer Abschied nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in drei, vier, fünf Jahren in die gleichen vier Wände zurückkehren, die uns doch jetzt schon eng werden, ist klein.

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern, als wir uns Knall auf Fall zum Kauf entschieden haben. Damals, im Januar 2002, sind wir einfach nur so durch die Dörfer gefahren, ohne Zweck und Ziel, als wir plötzlich in dieser neuen Siedlung standen und von der Atmosphäre ganz angetan waren.

Eine spontane Besichtigung der Musterwohnungen -- schon waren wir ernsthaft am Überlegen. Sollen wir? Können wir uns das leisten? Wollen wir diese Verpflichtung eingehen? Mehrmals am Tag habe ich mir hier alle Details angeschaut, den Link an Familie und Freunde geschickt. Innerhalb weniger Tage haben wir Finanzierungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen, unsere Beziehung geprüft und uns zum Kauf entschieden. Danach war ich wochenlang high ob der Aussicht, in dieser lichtdurchfluteten Wohnung zu leben. Ende Juni 2002 konnten wir einziehen. Und wir haben es keine Sekunde lang bereut.

Viel hat sich verändert seit damals, entwickelt. Jetzt geht die Zeit dort schon zu Ende. Wer weiss, wo wir landen, wenn wir den USA wieder den Rücken kehren.

Dies hier ist zwar nicht unser Haus, aber genauso schaut es aus:

Keine Kommentare: