Donnerstag, 31. Mai 2007

Kindliches Bewusstsein

Scheinbar fruchten die vorsichtigen Versuche, Yair auf die grosse Reise vorzubereiten. Vor ein paar Tagen sassen wir zusammen im Arbeitszimmer. Ich las emails, er spielte auf dem Sofa mit einem Stapel ausrangierter Bücher herum. Seinem konzentrierten Gesichtsausdruck entnahm ich, dass er angestrengt über etwas nachdachte. Plötzlich schaute er auf und rief aufgeregt: "Ima, shachachnu linsoa leamerika!" (Mama, wir haben vergessen, nach Amerika zu fahren!)

Ich konnte ihn beruhigen.

11 Kommentare:

Moritz Papa hat gesagt…

Das klingt doch eigentlich ganz positiv

phreni hat gesagt…

ach, dieses hebräisch ist schon eine merkwürdige sprache. ;-)
ich lese grad dieses buch und stelle es auch da immer wieder fest. allerdings geht es mir mit z.b. ungarisch auch so. also eigentlich allen sprachen, die in meinen ohren nicht so fremd klingen (also nicht wie z.b. afrikanische oder asisatische sprachen) aber von denen ich rein gar nix verstehe. ;-)

phreni hat gesagt…

wie spricht sich yairs aussage eigentlich aus? nur so aus neugier…

Jeanne hat gesagt…

Hi Vreni,
man spricht's genauso wie man's schreibt. Die hebräischen Schriftzeichen sind ja anders, aber viele Laute gleichen sich sehr. Deshalb habe ich auch zum Beispiel kaum einen Akzent, wenn ich spreche. Hebräisch sähe das ganze so aus:
אמא, שכחנו לנסוע לאמריקה

phreni hat gesagt…

aber hast du nicht eh von klein auf hebräisch gelernt? wegen dem akzent, meine ich.

Jeanne hat gesagt…

Von klein auf nicht, nein. Ich bin ja erst 2001 hierher gezogen, nachdem ich Shai 1998 kennengelernt habe. Mit Israel hatte ich bis dahin rein gar nichts zu tun, mal abgesehen von meiner Magisterarbeit über deutsch-jüdische Literatur.

Anonym hat gesagt…

von menschen, die weder deutsch noch hebräisch kennen/können (ehrlich gesagt waren das alles italiener), habe ich mir gar sagen lassen, dass es sehr ähnlich klingt (wobei ich bestimmt einen deutschen akzent im hebräischen habe). aber die italiener haben ja auch kein ch und harte konsonantenfolgen..

phreni hat gesagt…

aber hast du jüdische wurzeln?

zudem: ich habe heute nacht von euch geträumt. dass tobias und ich euch besucht haben. allerdings sah es aus wie in der schweiz oder in österreich, wir sind nämlich mit einer seilbahn auf einen verschneiten berg gefahren. und dein mann hatte dieselbe frisur wie yair. ;-)

Jeanne hat gesagt…

Das ist ja lustig. Besonders die Vorstellung: Shai mit Yairs Haaren!!! Sonst ist aber alles klar bei dir?

Und jüdische Wurzeln, nein, die habe ich auch nicht. Mein Vater hat intensiv Familienforschung betrieben: definitiv nicht.

Jeanne hat gesagt…

Zur Klarstellung: Ich bin konvertiert.

phreni hat gesagt…

ach so. ;-)