Mittwoch, 16. Mai 2007

Shekel-Update II

Die Geschichte ist ja doch noch nicht ganz ausgestanden, denn seit Yair den Shekel verschluckt hat, klagt er regelmässig über Bauchschmerzen. So schlimm können sie allerdings nicht sein, denn er sagt immer nur leise einmal "Ima, koev li habeten." (Mama, mir tut der Bauch weh.) und vergisst es dann für den Rest des Tages. Freitag und in der Nacht auf Sonntag hat er ausserdem gebrochen, so dass wir letztlich doch zum Arzt gegangen sind.

"Eigentlich gibt es nichts besseres zu schlucken als einen Shekel", meinte der nur. "Klein, rund und glatt. Es gibt keinen Grund, warum er im Darm steckenbleiben sollte." Weitere Untersuchungen fand er absolut nicht notwendig. Trotzdem erklärte er sich bereit, telefonisch einen Urologen hinzuzuziehen und gab uns vorsorglich eine Überweisung zum Röntgen mit auf den Weg. "Aber nur für den Fall, dass der Urologe diese Massnahme befürwortet!" Gestern dann folgende Nachricht auf unserem AB: "Guten Tag, hier spricht die Sprechstundenhilfe von Dr. [XXX]. Wie Dr. [XXX] selber rät auch der Urologe dazu, den Bauchbereich röntgen zu lassen. Die Überweisung haben sie ja bereits. Einen schönen Tag noch!"

Jaja, wie auch der Doktor selber rät... Also dann -- für Montag haben wir einen Termin. Eines allerdings stimmt mich nachdenklich: Ringelstrümpfin hat neulich angemerkt, Röntgen könne bei Metal zu Verbrennungen führen. Kann das jemand bestätigen??? Aber wäre doch seltsam, wenn zwei Ärzte das nicht wüssten...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das kann ich definitiv verneinen!
Was würden denn sonst die metallischen Prothesenträger tun, wenn man sie x-mal nach der OP röntgt? Oder Bypassoperierte (deren Brustbeine ja mit Metallklammern versehen sind)?
Was man mit Metall in sich nicht machen sollte ist ein NMR (Kernspin), wegen Magnetfeld und so.

Ehrlich gesagt habe ich schon beim Lesen des nämlichen Kommentars meine Augenbrauen ganz weit hochgezogen...

Der Urologe wird das aus "forensischen Gründen" befürworten...

Jeanne hat gesagt…

Danke für die Klarstellung! Kam mir auch etwas komisch vor.

Anonym hat gesagt…

Bitte!

Hier noch ein Link mit Rö-Bildern von Gepiercten:
http://www.medizinerboard.de/archive/175/thread.html