Samstag, 27. Januar 2007

Wieder komplett

Jetzt ist unsere Familie wieder vollständig. Heute Nachmittag haben wir Shai vom Flughafen abgeholt. Yair ist losgelaufen wie ein Blitz, als er ihn auf uns zu kommen sah, und war ganz ausser sich vor Freude. Die steigerte sich noch, als Shai ihn zu einer Runde Rolltreppefahren einlud. Rolltreppen findet er super.

Die gesamte Geburtstagsüberraschungsaktion ist jedenfalls gelungen. Papa war völlig von den Socken, als er Shai plötzlich spätabends vor der Tür stehen sah, und Shai hatte ein paar schöne Tage mit meinen Eltern. Sogar mit Opa und Oma hat er sich gut unterhalten.

Meinem Opa fällt es allerdings schwer zu begreifen, dass Shais Deutsch enorme Fortschritte gemacht hat. Er verständigt sich immer noch mit ihm, als sei er hochgradig behindert. "Shai, komm essen!" sagt er beispielsweise und führt seine Hand dabei immer wieder zum Mund, um seinen Worten bildlich Ausdruck zu verleihen. Bis meine Oma schliesslich sagt, "Siegfried, es ist gut, der Junge versteht dich auch so!"

Jetzt hätte ich fast vergessen zu erzählen, dass Yairi eben zum ersten Mal Pipi auf der Toilette gemacht hat. Ganz stolz war er. Wir auch. :-)

Keine Kommentare: