Donnerstag, 25. Januar 2007

Was wäre wenn...

...mein Göttergatte plötzlich ein Angebot hätte, für zwei Jahre nach D zu gehen? Müsste ich mich dann freuen oder in Panik ausbrechen? Wir hatten das ja gerade -- die Vorzüge des Lebens hier, die Schwierigkeit des Sich-Wieder-Eingliederns. Aber wenn das für Shai karrieretechnisch eine wunderbare Chance wäre. Und wenn ich so die Möglichkeit hätte, beruflich vorübergehend ein bisschen kürzer zu treten, um mehr Zeit für meinen Spatz zu haben. Und wenn dass ausserdem unserem kleinen König (und auch meinem Mann!) helfen würde, sein Deutsch zu festigen. Und wenn wir so wenigstens für einige Zeit meiner Familie ein bisschen näher sein könnten. Wäre es dann wert, darüber nachzudenken?

Ich habe bisher immer gesagt, dass ich Angst habe zurückzugehen, weil ich weiss, dass es nur vorübergehend sein wird. Denn wir sind uns einig, dass unsere Basis hier in Israel ist. Angst davor, wieder gehen zu müssen, nachdem man sich gerade erneut eingewöhnt hat. Wieder Abschied nehmen zu müssen. Aber auch ein bisschen Angst davor, wie es sein wird, als Jude in D zu leben. Wie es sein wird, dort Kinder aufzuziehen, nachdem man hier so verwöhnt worden ist. Unsere Moshav ist das reinste Paradies für Yair. Aber vielleicht gibt es ja ebenso viele Gegenargumente, oder Argumente, die diese Gründe entkräften. Ich muss da mal ein bisschen drüber nachdenken.

Keine Kommentare: