Freitag, 27. Juli 2007

Kindergarten ade

Heute war Yairs letzter Tag im Kindergarten. Verblüffender Weise hat er scheinbar ganz genau verstanden, dass er nicht zurück kommen wird. "Ani etga'agea hachi le Yahav weleGaia." (Yahav und Gaia werde ich am meisten vermissen.) hat er zu Rachel, der Kindergärtnerin, gesagt. "Er hat Glück, dass er so süss ist", meinte sie zu uns. "Er wird es überall leicht haben, weil er dirket ins Herz geht."

Auf dem Weg zum Auto verlangte Yair nach Wasser und ich reichte ihm den Becher, den er im Kindergarten immer benutzt. Erst sah er mich an, dann den Becher. Dann sagte er: "Ima, ze shaiach lagan." (Mama, der gehört zum Kindergarten.) "Das stimmt, aber heute dürfen wir ihn mitnehmen." "Lo, ima! Ze shaiach lagan!" (Nein, Mama! Der gehört zum Kindergarten!) Also sind wir zusammen zurück gegangen, um Rachel den Becher zu bringen. Sichtlich gerührt, nahm sie ihn entgegen und versprach Yair, ihn an seinen Platz zu stellen. "Du bist so ein guter Junge!" meinte sie. "Dieser Becher ist meine Erinnerung an dich."

Dann musste Yair noch schnell Choshen, den Hund, streicheln, der immer auf der Wiese döst, wenn ich ihn abhole, den er sonst aber kaum mehr eines Blickes würdigt. Wie kann ein so kleiner Junge so grosse Veränderungen begreifen?

Wunderbare Geschenke hat er mit nach Hause gebracht. Ein T-Shirt mit Bildern aller Kinder in seiner Gruppe, ein grosses Plakat mit allen Handabdrücken und eine Kart mit guten Wünschen. Es ist schön, so geliebt zu werden. Möge unser kleiner Mann immer so viel Liebe um sich haben.

2 Kommentare:

IneS. hat gesagt…

Hach, Jeanne, Du schreibst immer soooo schön, ich muß schon am frühen Morgen weinen... Ich wünsche all unseren Kindern mindestens so viel Liebe, wie Dein Sohn sie erfährt!

:-)

Anonym hat gesagt…

jean nice memory of rachel kindergarden . hope you have made a duplicate of it