Freitag, 10. April 2009

Seeräuber-Gedanken

Wenn ich “Pirat” höre, fallen mir zwei Geschichten ein: Pipi Langstrumpf und Peter Pan. Piraten sind Teil einer Märchenwelt, die Kinder wie unseren kleinen Mann begeistert. Deshalb hat er sich gestern auch über das Heftchen mit Piratenaufklebern gefreut, das er sich beim Afikoman-Suchen verdient hat.

Wenn ich dann in den Medien lese, dass Piraten im Golf von Ahden gegen US Kriegsschiffe kämpfen, mutet das an, als ob Märchenfiguren plötzlich ins wirkliche Leben treten. Wie? Die gibt es tatsächlich? Immer noch? Und wenn man dann ein bisschen genauer hinschaut, wird man gewahr, dass sie ihr Unwesen gar nicht so sehr im Verborgenen und auch gar nicht so selten treiben.

Da ich fleissig Software dokumentiere, die die Abläufe an Container-Häfen automatisiert und optimiert, berühren mich solche Berichte auf besondere Weise, legen „unsere“ Schiffe doch weite Strecken mit schwerer Last zurück, zum Beispiel von Melbourne nach Sydney nach Auckland nach Suva nach Tauranga nach Honolulu nach Seattle nach Vancouver nach Oakland nach Los Angeles und wieder nach Auckland. Wer weiss, vielleicht wurde die „Maersk Alabama“, deren Besatzung die Seeräuber heldenhaft in die Flucht schlagen konnte (ohne leider den Kapitän zu retten), von Personal beladen, das mit unserer Software arbeitet. So nah dran...

Keine Kommentare: