Montag, 27. April 2009

"Blintzes! Blintzes!"

klang es mir entgegen, sobald ich die Tür aufgemacht hatte. Meine beiden grossen Männer waren sich ungewöhnlich einig, was es zum Abendessen geben sollte. Da blieb mir nichts anderes übrig, als schnell fehlende Zutaten zu besorgen und in die Küche zu hechten.

Blintzes
250g Mehl
500ml Milch
4 Eier
50g geschmolzene Butter
1 EL Zucker
1 EL Vanille-Extrakt (oder stattdessen ein Päckchen Vanillezucker)
1 EL Rum
eine Prise Salz

Alle Zutaten vermischen. In einer kleinen Pfanne Öl erhitzen und kleine, dünne Pfannkuchen darin backen. Bei mir reicht der Teig für etwa 13 Stück.

Rosinen-Käse-Füllung
2 Päckchen Philadelphia
etwa 400ml Naturjoghurt
Rosinen und Zimt nach Belieben
5 EL Zucker
etwas Milch

Alle Zutaten vermischen, so dass eine glatte Creme entsteht, die nicht zu flüssig ist. Auf jedes Blintzes 1 bis 2 EL davon geben und aufrollen.

Und nach dem Essen war die Laune so ausgelassen, dass der kleine Mann sich halb totgelacht hat...

Keine Kommentare: