Montag, 6. April 2009

Charoset

Pessach rückt näher, und so habe ich gestern zum ersten Mal Charoset selber gemacht, weil man das hier so schlecht kaufen kann. Mein Mann hat probiert und 4.5 Sterne vergeben, weil es dem Charoset seiner Oma so nahe kommt. Ganz konnte ich es nicht treffen, denn ich musste mangels Zutaten ein wenig improvisieren.

Persisches Charoset
250g entkernte Datteln (oder Dattelmus)
100g helle Rosinen (hatte ich nicht, habe ich mit 100g Dörrpflaumen ersetzt)
150g dunkle Rosinen
100g geschälte, ungesalzene Pistazien (hatte ich nicht, habe ich mit 100g Mandelstiften ersetzt)
100g geschälte Wallnüsse
100g Haselnüsse (hatte ich nicht, habe ich mit 100g Pekannüssen ersetzt)
100g Cashew-Kerne (hatte ich nicht -- ersatzlos gestrichen)
Apfel
Banane
Birne (hatte ich nicht)
süsser Rotwein (hatte ich nicht, habe ich mit etwas Apfelsaft ersetzt)
Essig (ich habe Apfelessig genommen)
Gewürze: Zimt, Kardamom (hatte ich nicht), Ginger, gemahlene Nelken

Zubereitung
1. Alle Nüsse zerkleinern (im Blender werden sie zu fein, aber ich hatte nichts anderes), Früchte hinzufügen und pürieren.
2. Flüssigkeit zufügen, nach belieben (das Ergebnis sollte säuerlich-süss sein)
3. Gewürze zufügen: viel Zimt, ein bisschen weniger Kardamom, eine Prise Ginger und Nelken.

Rezeptquelle: Ynet (http://www.ynet.co.il/articles/0,7340,L-3238451,00.html)

1 Kommentar:

grenzgaenge hat gesagt…

hi jeanne,

ich wuensche dir einen guten sederabend und schoene pessach tage.

PESSACH CHAG SAMEACH !

der grenzgaenger