Freitag, 29. Mai 2009

Wie lange gilt Stillen als 'normal'?

und ab wann muss man mit schiefen Blicken rechnen? Die Weltgesundheitsorganisation rät, sechs Monate voll zu stillen und dann feste Nahrung einzuführen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt Stillen im ersten Jahr und darüber hinaus so lange, wie Mutter und Kind es gegenseitig geniessen. Weltweit soll der Durchschnitt bei 4 Jahren liegen, aber das eher aufgrund von weniger entwickelten Ländern. In Industrienationen sieht es anders aus, aber auch hier gibt es das; erst neulich hat mir im Büro jemand erzählt, seine Frau habe das erste Kind bis 4 gestillt, und es sei ihm schon fast peinlich, das zuzugeben.

Ich persönlich habe mir fürs Abpumpen ein Limit gesetzt: das mache ich noch bis August; dann wird Yonatan ein Jahr alt, und darüber hinaus kann ich das bei der Arbeit meines Erachtens nach nicht mehr rechtfertigen. Morgens, abends und nachts habe ich eingentlich schon vor weiterzustillen, so lange wie es eben klappt/gewünscht wird, zumindest noch etwa ein halbes Jahr. Liegt das im Rahmen? Meine bessere Hälfte fragt inzwischen schon, wann ich denn endlich damit aufhören will. Irgendwie scheint es die Umwelt ab einem gewissen Alter zu stören. Ich würde wirklich gerne Meinungen dazu hören!

Yair hat sich mit 10 Monaten selber abgestillt. Da wollte er nur noch Fläschchen, und so viel pumpen konnte ich dann doch nicht. Das geht ja an die Substanz.

5 Kommentare:

Karin hat gesagt…

Also, Little Q. habe ich knapp 6 Monate voll gestillt, nach 8 Monaten habe ich eine gute nacht flasche eingeführt, weil ich hofft, dass er dann besser schläft. hat er nicht, dafür auch die Brust verweigert...
An sich war (und ist auch jetzt) mein Plan, bis 1 Jahr zu stillen (schon Beikost ab 6 MOnaten ;-)) und dann auf Kuhmilch umzustellen.
Wo ich übrigens schon ein bisschen seltsam geschaut habe, war,als beim Elkischwimmen zwei dreijährige bei ihren Müttenr an der BRust getrunken haben.... aber alles bis zwei finde ich persönlich normal.

Eva hat gesagt…

"Normal" finde ich alles, was Mutter und Kind wollen.
Meine erste Tochter stillte ich 8 Monate. Meine zweite Tochter stillte ich ein ganzes Jahr lang voll, weil sie feste Nahrung absolut ablehnte.
Meine Zwillinge (7 Wochen) stille ich auch voll und hoffe, dass dies auch bis zum 6. Monat so weiter geht.
Rückblickend und auch jetzt empfinde ich die Stillzeit als etwas so Inniges, was mir und den Kindern niemand nehmen kann. Daher sind mir da Umweltmeinungen auch wirklich piepe.

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Laß dich von deiner Umgebung nicht verrückt machen, sondern stille einfach so lange, wie du es für richtig hälst und ihr beide es genießt. Ich habe Ben gestillt, bis er etwa 18 Monate alt war. Abgestillt habe ich nicht, weil es sein mußte, weil jemand was gesagt hat oder was auch immer, sondern weil ich mir gesagt habe, daß es gut ist, daß der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich das lästig finde und nicht mehr genießen kann. Ab da war eben Schluß. Und so war es auch gut, ich habe zum großen Teil gute Erinnerungen an die Stillzeit und kein Bedauern, als es zuende war.

Ich habe übrigens im Flieger mal eine Araberin neben mir gesehen, tief verschleiert, die ihren über 2 Jahre alten Sohn permanent gestillt hat - immer wenn der Kleine ankam, wurde das Gewand gelüpft - und das mit einer Selstverständlichkeit, die ich persönlich toll fand.

Anonym hat gesagt…

Ich denke es ist wichtig, dass ihr beide damit glücklich seid. Von der Umwelt würde ich das nicht abhängig machen. Meine Kleine ist 8 Monate alt udn wir stillen eigentlich noch voll. Sie bekommt noch Fingerfood. Wir genießen beide das Stillen sehr und deshalb werde ich es solange weitermachen wie es uns gefällt.

Jeanne hat gesagt…

Danke für eure Kommentare. Ich denke, wir werden das so weitermachen wie gehabt, bis einer von uns nicht mehr möchte. Bisher klappt es prima, und er isst ja auch schon richtig gut Beikost. Irgendwann im zweiten Jahr wird ihm die Brust sicher ganz von selber zu dumm, zumindest tagsüber. Er lässt sich ja jetzt schon von allem und nichts ablenken...