Dienstag, 23. Juni 2009

Orangensaftkuchen

Dieser Kuchen hat das Zeug zum Lieblingskuchen und ist schnell und einfach in weniger als 10 Minuten zusammenzurühren. Meine Männer jedenfalls waren begeistert.

1 Tasse Zucker
2 Tassen Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 Tasse Öl
1 Tasse Orangensaft
2 Eier
Ein paar Tropfen Vanille

Alles zu einem glatten Teig verrühren, in eine Kastenform geben und bei 170 Grad (Celsius) etwa 45 Minuten backen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich kann immer mit der Mengenangabe "Tasse" nichts anfangen, handelt es sich um eine kleine, mittlere oder große Tasse?
wenn Du da eine Idee hättest wäre ich Dir sehr verbunden
Vielen Dank schon im Voraus
die stille Mitleserin Birgit

Jeanne hat gesagt…

Ich habe einen Messbecher mit Tassen-Angaben (cup). Das ist wohl die amerikanische Messeinheit. Ganz praktisch, weil man nicht alles abwiegen muss! Aber ich glaube, du kannst eine ganz normale Tasse nehmen. Es kommt ja auf das Verhältnis an, und wenn du alles in der selben Tasse misst, dürfte nichts schief gehen.

Anonym hat gesagt…

ok, dankeschön, ich werde es mal so probieren
Birgit

Flummimädchen hat gesagt…

Hab gestern deinen Orangensaftkuchen gemacht, nachdem ich mir am Samstag meine erste Kastenform gekauft hatte - hab's ja nicht so mit dem Backen. Tja, was soll ich sagen?! Hab zwar statt 2 T Mehl nur 1 T in den Teig gerührt, aber er ist trotzdem lecker, wie meine Gäste versicherten - hoffentlich nicht nur aus Anstand! :)

Anja hat gesagt…

Mit diesem Kuchen kann man nichts falsch machen.
Ich habe statt einer 1/2 Tasse eine ganze Tasse Fett genommen.
Er mußte zwar länger backen, war aber sehr lecker.
Für gestreßte Muttis sehr zu empfehlen.