Samstag, 6. Oktober 2007

Solche Tage

sollte es öfter geben...

Heute hat mein Student sich eine Auszeit genommen: Wir haben einen Ausflug ins Napa Valley gemacht. Traumhaft. Das Wetter, der Wein, die Landschaft. Einfach perfekt.


Anschliessend sind wir weitergefahren, um im Codornices Park Libys ersten Geburtstag zu feiern.

Die schönste Überraschung erwartete mich allerdings am Abend. Und das war so:
Bisher musste ich dem kleinen Mann immer Gesellschaft leisten, bis er eingeschlafen war. Bis letzte Woche habe ich mich brav neben ihn "schlafen" gelegt (und alle Versuche, dem zu entkommen, sind bis dahin kläglich gescheitert), seine kleinen Ärmchen um meinen Hals gefühlt und gewartet, bis das Wälzen und Wenden irgendwann zur Ruhe kam und regelmässige Atemzüge seinen Schlaf bezeugten. Als er letzte Woche in sein Bett übersiedelte, bin ich dazu übergegangen, mich neben sein Bett zu setzen. Das machte das Aufstehen leichter, aber verkürzte nicht die Wartezeit. Und hielt mich leider auch nicht davon ab, im dämmrigen Zimmer selbst ganz schläfrig zu werden.
Vor ein paar Tagen dann bin ich nach ein paar Minuten einfach aufgestanden und, nach ausführlichen Erklärungen, gegangen. Anfangs gab es Geheule. Der kleine Mann stand auf, machte das Licht an, Party! Oder er lief mir einfach hinterher. Dann habe ich die Regeln festgesteckt. Aufstehen gilt nicht, aber er darf sich gerne noch im Bett ein Buch anschauen. Oder so. Also entschied er sich dafür, ausführlich mit Puuh-Bär zu telefonieren. Heute, am dritten Abend, fragte er mich, sobald ich das Licht ausmachte: "Gehst du mir jetzt wieder weg?" (At holechet li achshav?") Aber er liess mich gehen, ohne Gezeter. Rief mich noch ein paar Mal für Küsschen und Umarmung, legte sich dann hin, winkte mir gute Nacht -- und schlief ein. Und plötzlich sind die Abende viel länger! Womit habe ich bloss so viel Freizeit verdient? Stolz bin ich auf den kleinen Mann, dass er so anstandslos loslässt. Ganz gross!

Zur Belohnung gibt's noch mein Lieblingsbild der letzten Woche, aufgenommen im Märchenland in Oakland.