Montag, 1. Oktober 2007

Buchwurm

In den letzten Wochen habe ich gelesen, was das Zeug hält. Gerade eben habe ich Khaled Hosseinis "A Thousand Splendid Suns" (Tausend strahlende Sonnen) (2007) aus der Hand gelegt, das wir im Buchclub Mitte Oktober besprechen. Als der kleine Mann letzte Woche noch ganz verschlafen ein bisschen verfrüht von seinem Mittagsschlaf in die Küche geschlurft kam, fand er mich in Tränen aufgelöst am Tisch sitzend, mit einem zerknüllten Taschentuch in der Hand. Ein Muss, dieses Buch. Wie ich bisher nichts von Hosseinis erstem Buch, "The Kite Runner" (Der Drachenläufer) (2003), mitbekommen konnte, ist mir ein Rätsel.

Dafür hat mich die letzte Lektüre zum Lachen gebracht, an vielen Stellen jedenfalls: Irene Disches "Grossmama packt aus". Daraufhin werde ich jetzt wohl endlich mal ihre früheren Werke angehen, die schon so lange unangerührt im Regal stehen, weil ich sie mir während des Studiums zwar gekauft, aber wenn überhaupt nur schnell überflogen habe.

Oh, und Elizabeth Georges aktuellstes Buch, "What Came Before He Shot Her", ist gleichfalls brilliant. Eine psychologische Meisterleistung.

Wie ich es geniesse, endlich wieder zu den Leseratten zu gehören!

1 Kommentar:

Leanders Mami hat gesagt…

Wie oft hatte ich das Buch von Hosseini schon in der Hand und mich irgendwie schlussendlich doch nicht daran getraut.
Aber da nun schon mehrere Leute so begeistern davon sind... gehts ab zur nächsten Buchhandlung.