Sonntag, 22. April 2007

Winter ade

Gestern hatten wir wieder eine unheimliche Begegnung der dritten Art, mit dieser niedlichen Spezies. Jetzt weiss ich, dass die warme Jahreszeit unmissverständlich Einzug gehalten hat! Vorerst musste das Spray für den Hausgebrauch herhalten, aber wir werden sicher noch den Kammerjäger bestellen, bevor die Saison richtig losgeht. Die nächtliche Begegnung hat mir jedenfalls gereicht (5 cm sind schon ganz ordentlich).

Als ich ins Arbeitszimmer gelaufen kam, um Shai das Spray in die Hand zu drücken, kam mir die Kakerlake flüchtenderweise entgegen. Ich konnte nur noch laut schreien (passiert mir doch sonst nur bei Spinnen), zumal ich barfuss war. Ihr Weg hat jedoch geradewegs ins Verderben geführt, denn Shai kam mir blitzschnell beschuhten Fusses zu Hilfe. Zu blöd auch, dass sie sich für den Flur entschieden hatte (Intelligenz ist eben nicht angeboren) -- da kann man sich ja nirgendwo verstecken. Vorsichtshalber haben wir auch noch ein bisschen gesprüht und dann ordentlich alle Fenster aufgerissen.

Für einen Augenblick habe ich dann noch darüber nachgesonnen, dass es diese Tierchen schon seit jahrmillionen gibt und sie als eine der wenigen einen Atomkrieg überleben würden. Intelligenz hin oder her -- überlebensfähig sind sie jedenfalls, von Einzelexemplaren mal abgesehen (Gott hab sie selig). Da ich gerade (endlich!) Frank Schätzings "Der Schwarm" zuende lese, hat mir diese Einsicht einen erneuten Schauer über den Rücken gejagt.

10 Kommentare:

phreni hat gesagt…

IIIKKK! was ist denn das? keine gewöhnliche kakerlake, oder?

Jeanne hat gesagt…

Doch, leider. Eine der grösseren Art, die sich hauptsächlich krabbelnd fortbewegen. Es gibt auch die kleinen, die durch die Luft schwirren, aber die sind längst nicht so ekelerregend. ;-)

Anonym hat gesagt…

Igitigit so was hatte ich auch mal lebend , allerdings sind die in D wohl kleiner, als ich Abi und Berufsausbildung machte, waren wir inder Woche in so einem Lehrlingsheim, i und da gab die Dinger. Und mir wurde gesgt wenn man due zetrammppelt dann legen die noch schnell Eier..... Uff ich hätte auch geschrien. Liebe Grüsse und Shavua tov Anneka

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Uah, die sind so eklig, die Viecher. Wir haben das gleiche Problem. Das erinnert mich daran, daß ich gleich mal den Kammerjäger zurückrufen muß. Übrigens sind bei uns die fliegenden recht groß - ich hab das erstemal, als ich diese fünf-Zentimeter-Schabe hab abheben sehen, fast einen Schlaganfall bekommen. Die kommen allerdings von draußen. Die kleinen schwarzen sind das eigentliche Ungeziefer. *schüttel* Hoffentlich geht das schnell vorüber...

Jeanne hat gesagt…

anneka, das mit den eiern stimmt leider. Aber was will man machen, irgendwie muss man sie doch loswerden! Also schnell zertreten und dann alles sorgfältig entsorgen. Und noch mal sprühen, für alle Fälle.

Susan, ich habe die grossen noch nie fliegen sehen. vermutlich auch besser so... da fröstelt es einen ja noch mehr, igitt!!! Manchmal schwirren allerdings die kleinen draussen rum, das reicht schon.

Übrigens habe ich früher gedacht, Kakerlaken sind einfach ein Zeichen für unhygienische Verhältnisse. Ich wusste nicht, dass man in warmen Ländern kaum was dagegen tun kann, ob die Wohnung nun sauber ist oder ein Dreckloch. Meine erste Kakerlake war ein Babyexemplar, kleiner als mein kleinster Fingernagel. Ich dachte, es wäre irgendein Käfer und habe Shai angeschnauzt, weil er ihn einfach kaputt getreten hat! So kann's gehen. ;-)

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Igitt, du hast das Vieh auch noch photographiert.
Tja, der Sommer kommt langsam und wir haben unser Spray K 300 schon bereit. Kann ich dir nur weiterempfehlen. :-)

Miriam

Jeanne hat gesagt…

Nein, Mirjam, dazu reichte meine Gelassenheit nicht aus... Ich habe das Foto geklaut. Gibt ja genug davon im grossen Netz (OK, ich hätte wahrscheinlich die Quelle angeben sollen...). :-)

phreni hat gesagt…

übrigens habe ich ein wenig in eurem fotobuch gestöbert. schöne bilder! nur eine kleine denkanregung: willst du wirklich fotos deines nackten kindes allen zugänglich machen (badebilder)? es gab da mal einige diskussionen zum persönlichkeitsschutz des kindes in elternblogs, finde den link grad nicht. zudem gibt es tatsächlich menschen, die sich daran aufgeilen und ganz bewusst solche fotos suchen. für uns unvorstellbar, aber leider wahr. ich habe mir das nach den laufenden diskussionen anders überlegt... aber eben: es soll nur eine anregung sein, es ist natürlich eure entscheidung. ;-)
grüsse aus zürich!

Jeanne hat gesagt…

Vreni, danke für den Hinweis. Darüber habe ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht. Du hast wohl recht. Traurig.

Anonym hat gesagt…

Es gibt doch Gummistiefel! Auch für gr. Viecher. Ich fange Ratten und Mäuse in Lebendfallen, anschließend mache ich sie dann tot. Mit meinen Stiefeln natürlich. Mit Schnecken, Kakalaken, Spinnen u. a. gehts genauso.