Donnerstag, 26. April 2007

Kindergartenplatz!

Yair hat gerade einen Platz im Kindergarten bekommen! Ich bin so aufgeregt und gleichzeitig geschockt -- alles nimmt jeden Tag ein bisschen mehr Realität an. Ab September wird er also vermutlich fünf Mal die Woche hier verbringen: in Estes Children's Cottage. Wenn wir annehmen.

Ich bin ein bisschen zerrissen. Eigentlich ist es uns wichtig, dass er in einen jüdischen Kindergarten geht, in dem vielleicht sogar auch Kinder sind, die Hebräisch sprechen oder verstehen. Allerdings sind diese Programme nur drei Mal pro Woche, von 9 bis um 12. Da bleibt mir natürlich nicht viel Zeit. Vielleicht schaffe ich es gerade mal, ein bisschen was zu kochen; auf dem Weg nach Hause wird er mir im Auto einschlafen und dann um so hungriger aufwachen und nach seinem Mittagessen brüllen. Nicht optimal also. UND er ist nur auf der Warteliste.

Estes Children's Cottage bietet ein fünftägiges Programm an, von 7:30 bis 13:00, mit Frühstück und Mittagessen. Ist natürlich um einiges teurer und hat halt keinen konfessionellen Hintergrund, würde mir aber ein bisschen mehr Zeit geben, etwas für mich zu tun und vielleicht doch einen Teilzeitjob zu finden.

Was tun?

3 Kommentare:

phreni hat gesagt…

ich würde mir die zur diskussion stehenden institutionen einfach alle erst mal vor ort anschauen und erst dann entscheiden. habe grad gestern fürchterliches über eine kirppe in new york gehört. das hat mir wieder mal bewusst gemacht, dass noch so ausführliche pädagogische konzepte irgendwo geschrieben sein können, aber der persönliche eindruck einfach am wichtigsten ist.

Moritz Papa hat gesagt…

Ich kann da Vreni nur zustimmen, Papier ist so geduldig.

Jeanne hat gesagt…

Prinzipiell habt ihr recht, aber das geht leider nicht. Die Wartezeiten sind lang. Ausserdem haben wir über die Uni und auch privat genügend Empfehlungen bekommen, auf die man sich meines Erachtens nach verlassen kann. Und diese Einrichtung hat ausgezeichnete Noten bekommen. Ich denke, wir werden zusagen.