Mittwoch, 18. April 2007

"Mama Jeanne!"

Das oder "Jeanne!" sind die einzigen Forderungen, die klein Yair im Moment stellt. Dabei dachte ich, dass er sich in diesem Alter schon ein bisschen von mir lösen sollte. Pustkuchen! Eines Morgens sagte er doch tatsächlich zu mir: "Aba lakach li et ima." (Papa hat mir die Mama genommen.) Was sagt man denn zu sowas? Ich weiss ja, dass kleine Jungs sich laut Freud in ihre Mutter verlieben, wir alle kennen schliesslich die Geschichte von Ödipus, aber äussert sich das so und mit nur 26 Monaten?

Ausserdem scheint er es ungemein zu geniessen, mich beim Vornamen zu nennen. Auch da gibt es ja verschiedene Schulen, aber ich fand und finde es immer noch merkwürdig und irgendwie distanziert, wenn Kinder keine "Mama" und keinen "Papa" haben, obwohl ich mir sicher bin, dass in einer solchen Beziehung ebenso viel Liebe liegen kann.

Seine Anhänglichkeit geht so weit, dass er die Nächte nicht in seinem eigenen Bettchen verbringen möchte. Gestern Abend wurde er gegen 23 Uhr wach und gab einfach keine Ruhe mehr. Sobald ich dachte, er sei wieder eingeschlafen, und mich aus dem Zimmer schlich, rief er "Ima Jeanne! Ani roze otach!" (Mama Jeanne, ich will dich!) und streckte mir wieder seine Ärmchen entgegen. Um endlich selber zur Ruhe kommen zu können, habe ich ihm schliesslich erklärt, er dürfe noch einmal bei mir schlafen, aber nur, weil er noch ein bisschen krank sei. Ab morgen müsse er in seinem Zimmer schlafen. Tatsächlich war die Nacht auch wieder sehr unruhig, er hat viel gehustet, geweint und nach Wasser verlangt, so dass ich schliesslich froh war, ihn so nah zu haben. Aber heute Abend steht mir was bevor...

Heute Morgen sind übrigens die Rollen neu verteilt worden: Yair ist in den Kindergarten gegangen, und Shai spielt zu Hause das kranke Huhn, krächzend und fiebrig.

2 Kommentare:

IO hat gesagt…

Ich habe eine Aufgabe/Stöckchen für Dich, wenn Du magst.

Ansonsten bin ich oft Mama Rissa ...

Jeanne hat gesagt…

Danke, Larissa. Werd ich morgen mal in Angriff nehmen, die Fotoaktion...