Donnerstag, 2. Februar 2006

Wochenausklangsgrübeleien


Gleich stürme ich endlich ins Wochenende. Ein graues, kühles, der Vorhersage nach, aber ich freue mich drauf. Nicht, dass ich heute wirklich etwas zu berichten hätte... Vorgestern ist unser neuer digitaler CamCorder angekommen. Ich habe schon einige Minuten gefilmt. Es ist wunderbar, endlich Yairs Bewegungen und Äußerungen festhalten zu können.
Sein erster Geburtstag nähert sich, und wir planen. Shai möchte die ganze Familie samt Anhang zum Frühstück/Brunch (meine Idee) einladen, sprich Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten und Cousins... Seine Familie ist ja nicht besonders groß, aber 25 Leute kommen da doch zusammen. Und das in unserer bescheidenen Bude! Aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Überhaupt wird es Zeit, dass ich mich auf die hiesigen Erwartungen einstelle. Meine Teamleiterin engagiert für den 4. Geburtstag ihres Sohnes einen Clown und mietet ein Lokal. Zuzüglich der kleinen Überraschungen, die die kleinen Gäste mit nach Hause nehmen, blättert sie dafür über NIS 1.000 hin. Und das ist üblich hier. Ein popeliger Kindergeburtstag zu Hause mit ein paar Kindern, Würstchen und Kartoffelsalat kommt gar nicht in Frage. Eingeladen werden alle Kinder der Gruppe oder Klasse, und das sind nicht wenige, wenn man bedenkt, dass die Schulen teilweise fast 40 Kinder in einer Runde zusammenscharren. Über Kindergeburtstage hinaus frage ich mich, wie da effektives Lernen möglich ist, aber das steht auf einem anderen Blatt.
So, jetzt werde ich noch ein bisschen arbeiten, bevor ich eile, um meinen Spatz von seinen Tageseltern abzuholen.

Keine Kommentare: