Dienstag, 19. Dezember 2006

Zwei mal werden wir noch wach...

... dann fliegen wir! Shai ist inzwischen schon in D, und ich treffe die letzten Vorbereitungen für unseren "Weihnachts"urlaub. Dazu gehört auch, Yair immer wieder zu erzählen, dass wir am Donnerstag mit dem Flugzeug zu Oma und Opa fliegen und dort auch den Papa treffen. Ob's was hilft? Wenn ich ihn frage, wo der Papa ist, ruft er immer aufgeregt "baAviron!" (im Flugzeug). Er hat auch schon begriffen, dass er ein Geschenk bekommt, wenn Papa wieder "aus dem Flugzeug steigt". Sowas ist ja einfach zu behalten.

Scheinbar scheint er sich auch gut an Oma und Opa zu erinnern. Sogar an "Batan", den er hin und wieder erwähnt und scheinbar in sein Herz geschlossen hat, obwohl der liebe Onkel sich nie meldet und ich seit Juli nur einmal für zwei Minuten mit ihm sprechen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört.

Gerstern abend schien sich bei Yair wieder Fieber anzubahnen, aber Gott sei dank ist er heute wieder ganz der Alte gewesen. Ein liebenswerter kleiner Frechdachs, der langsam in die "terrible two" kommt. Meine Eltern werden sich wundern, wenn sie ihn am Freitag in Aktion erleben.

Ein bisschen nervös bin ich. Komisch eigentlich. Man sollte meinen, nachdem ich schon drei Mal alleine mit meinem Spatz geflogen bin, würde ich ruhiger, aber leider ist dem ganz und gar nicht so. Jedes Mal gibt es andere Dinge zu bedenken. Letztes Mal hatte ich Angst, dass er mir im Flugzeug das Tablet mit dem Essen um die Ohren haut. Diesmal weiss ich, dass wir das (hoffentlich) unter Kontrolle haben, aber er könnte stattdessen einen Tobsuchtsanfall bekommen, aus allen möglichen erdenklichen und unerdenklichen Gründen. Wahrscheinlich geht am Ende aber sicher doch wieder alles glatt.

In diesem Vorbereitungsstress geht Chanukka leider ein bisschen unter. Bisher haben wir zwar jeden Abend (ausser heute, *schäm*) Kerzen angezündet, aber so richtig Stimmung kommt nicht auf, zumal sowohl Yair als auch ich die Chanukka-Feier im Kiga bzw. bei der Arbeit verpassen werden. Souvganiot habe ich auch nur bis Freitag gegessen; seither scheinen sie mir aus dem Weg zu gehen (ist wohl auch besser so). Dafür habe ich aber ein bisschen über Chanukka in meiner letzten Kolumne geschrieben.

Jetzt muss ich mal langsam sehen, dass ich die letzte Wäsche gefaltet bekomme und schon mal ein paar Klamotten in den Koffer werfe. Eigentlich wollte ich auch noch "In aller Freundschaft" gucken. Habe ich schon erwähnt, dass Shai mir kurz nach Yairs Geburt das überhaupt beste (wenn auch unromantischste) Geschenk überhaupt gemacht hat? Mit einer zweiten Schüssel auf dem Dach kann ich jetzt meine geliebten rechtlich-öffentlichen Sender empfangen und damit auch wieder gute deutschsprachige Krimis, Serien und Filme sehen (falls ich mal dazu komme). So sehr ich mich hier in Israel wohl fühle -- die Sprache fehlt mir doch, schliesslich ist man auch in ihr ein gutes Stück zu Hause. Nicht umsonst habe ich ja Literatur studiert. wenn ich daran denke, wie viel ich in meinem "früheren" Leben gelesen habe... Aber bevor ich abschweife, mache ich lieber an dieser Stelle Schluss.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi jeanne,

ich wuensche dir/euch einen guten flug !

die lesesucht teilen wir irgendwie .... fuer mich sind buchhandlungen reine paradieswelten ....

bringst du dir auch ein paar buecher aus deutschland mit ?

(ich weiss das ich neugierig bin ....)

liebe gruesse,
grenzgaenger

Jeanne hat gesagt…

Danke, grenzgänger.

Oh ja, in Buchhandlungen und Büchereien kann ich ganze Tage verbringen. Natürlich bringe ich mir Bücher mit! Aber ich lese auch viel auf Englisch, so dass ich hier eigentlich keine Probleme habe, an Lesestoff zu kommen. Nur Zeit ist schwieriger zu beschaffen... :-)

Wünsch dir noch ein paar schöne Chanukka-Tage. Chag sameach!

Jeanne

Anonym hat gesagt…

hi jeanne,

kleiner hinweis ... ich habe das buechlein in zwei tagen verschlungen ;-)

liebe gruesse, grenzgaenger

http://www.leafleischmann.com/index-Dateien/NeuesBuch.htm

Anonym hat gesagt…

Falls Du hier einschaust, alles Liebe Dir. Bis bald Anneka

Anonym hat gesagt…

hi,

bin ich gemeint ??

dir auch alles liebe, anneka und bis bald, sei es in israel oder schweden ;-)

bist du in den naechsten tagen irgendwie zu erreichen ?

lg, grenzgaenger

Anonym hat gesagt…

hi jeanne,

alles klar bei dir ???

;-)

liebe gruesse,
grenzgaenger