Donnerstag, 8. Oktober 2009

Herta Müller

hat den Nobelpreis für Literatur gewonnen. Wow! Ich habe sie einmal getroffen, im Wintersemester 98/99, als sie einen Gastvortrag an unserer Universität gehalten hat. Ich war studentische Hilfskraft am Lehrstuhl des organisierenden Professors und zum ersten Mal damit betraut, die Gastvortragsreihe und - dozentur mitzuplanen. Lange vor meiner Zeit dort, im Wintersemester 88/89, hatte Herta Müller selbst die Gastdozentur inne, aber da habe ich noch pflichtbewusst die Schulbank gedrückt.

Nun denn. Beim nächsten Deutschland-Besuch werde ich mir auf jeden Fall ihren viel gepriesenen letzten Roman besorgen. Bis dahin tauche ich in andere kulturelle (Ab)Gründe ein: Am Wochenende touren sowohl Jason Mraz als auch Bob Dylan (genau der!) durch Berkeley, und ich habe für beide Tickets!!!

Ansonsten nichts neues hier, wir sind nur sehr beschäftig. Am Samstag steht das grosse Zeltlager mit Yairs Kindergartengruppe an. Man darf gespannt sein. Es wird ja schon empfindlich kalt nachts...

1 Kommentar:

Flummimädchen hat gesagt…

Jeanne, jetzt weiß ich auch, wo ich den Namen Herta Müller schon einmal gehört hatte - Atemschaukel hab ich gerade heute Morgen bestellt... :)