Sonntag, 25. Juni 2006

NuNuNu!

Es wird Zeit, dass ich zumindest mal wieder ein bisschen von Yairs sprachlicher Entwicklung berichte. Die hat sich inzwischen so beschleunigt, dass es schwer ist, alles hier festzuhalten. Ständig wiederholt er Wörter, um sie wenig später selbständig zu benutzen. Allerdings gibt es auch Wörter, die er inzwischen nicht mehr sagt. Hier also eine kurze Liste, soweit mein Gedächtnis es mir erlaubt...
Dalen = Sandalen
Bane = Banane
Fläs-chen = Fläschchen
Milch
Ball
Tach oder patach (Heb.) = aufmachen
Mala (Heb.) = oben
Mata (Heb.) = unten (manchmal verwechselt er die beiden Wörter auch)
Kos (Heb.) = Glas/Becher
Bima (Heb.) = Bimba, Bobby car
Bama (Heb.) = Bamba, Erdnussflips (die hier von allen Kindern heiss geliebt werden; bisher habe ich mich geweigert, ihm Bamba zu kaufen, aber ich habe inzwischen begriffen, dass es kein Entkommen gibt -- wenn er es nicht von mir bekommt, so erbettelt er es sich auf dem Spielplatz von anderen)
Schon (Heb.) = Lischon, schlafen (er sagt es und legt sein Köpfchen hin)
Deme (Span.) = Gib mir (sicher sagt er noch mehr spanische Wörter, die ich als solche nicht erkenne)
Kum (Heb.) = Lakum, aufstehen (Morgens sagt er: Kum! Mata! -- Aufstehen! Nach unten!)
Gehn = Gehen
Kom = Kommen
Brot/Butterbrot
Kässe = Käse
Nass
Chitul (Heb.) = Windel
Kaka = Kaki, A-a
Tov (Heb.) = gut
Pipi
Tach = Yphtach, unser Nachbarjunge
Mit = Amit, ein anderer Nachbarjunge
Nene (Span.) = Baby
Nununu! = Das macht man nicht (er hebt seine Hand und sagt Nununu! wenn er weiss, dass er etwas macht, was er nicht machen soll)
Ich glaube, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber sicher gibt es noch einiges mehr. Wie gesagt, es ist unglaublich, wie schnell er dazulernt. Ich staune nur noch...

Keine Kommentare: